Sonntag, 15. März 2015

Raspberry PI als Temperatur Logger

Um zu sehen ob die RWE Heizungsthermostate die Raumtemperatur konstant halten können ist ein Datanlogger notwendig. Da schon ein Raspberry PI und auch ein DS18S20 vorhanden waren ist es naheliegend diese einzusetzen. Das Rad muss auch nicht neu erfunden werden da dazu schon reichlich Anleitungen gibt.
Hier also im Schnelldurchgang.
Die beiden Treiber müssen in /etc/modules eingetragen werden.
Eine kleine Anpassung war notwendig. Überall musste 28* durch 10* ersetzt werden. Das liegt wohl am verwendeten DS18S20.
Nach dem die Hardware funktionierte habe ich den Apache2 installiert. Hier die Anleitung:
sudo apt-get update
sudo apt-get install apache2 -y

Da wir das ganze in Python realisieren müssen .py Dateien nach dieser Anleitung ausführbar gemacht werden: http://raspberrywebserver.com/cgiscripting/wr iting-cgi-scripts-in-python.html
Nach dem die Voraussetzungen geschaffen wurden geht es nach dieser Anleitung weiter: http://raspberrywebserver.com/cgiscripting/rpi-temperature-logger/building-an-sqlite-temperature-logger.html
Um die .py Files auf die SD-Karte zu schreiben habe ich das GIT Repository nach dieser Anleitung mit wget heruntergeladen: http://quick2wire.com/articles/a-gentle-guide-to-git-and-github/
Der Befehl lautet dann also:
git clone git://github.com/Pyplate/rpi_temp_logger.git
Beim Testen habe ich Fehlermeldungen bekommen das, dass monitor.pj Script nicht in die Datenbank schreiben kann. Das lag an den Rechten auf die Datenbank. Mit ls -l /var/www/ prüfen werd der owner ist. Bei mir war es pi. Mit
sudo chown www-data:www-data /var/www
sudo chmod 775 /var/www
sudo usermod -a -G www-data pisudo chown www-data:www-data /var/www/templog.db
sudo reboot
konnte ich das Problem lösen. Über die IP-Adresse des Server kann dann mit: http://server.ip/cgi-bin/webgui.py der Temperaturverlauf beobachtet werden.
Hier die Ausgabe eines 24 Std. Logs. Ermittelt im Wohnzimmer in etwa 4m Entfernung zum Heizkörper.
Der Ausreißer um 17:15 kommt wohl durch ein Stoßlüften.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen